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Deutsche Telekom · i14y Lab

Das i14y Lab ist ein Innovationsprojekt der Deutschen Telekom AG zur Zertifizierung von Hard- & Softwarekomponenten im Mobilfunkbereich. Mit dem O-RAN Konzept sollen flexible, interoperable Mobilfunknetze durch offene Standards ermöglicht werden.
Seit Anfang 2024 unterstütze ich das Team als Designer in den Bereichen Interaction-, User-Experience- und Corporate-Design.

Feb 2024 – heute • Freelance • Figma, Miro, Axure, MS Office

Auswahl von UI-Komponenten

Die Konzeption digitaler Schnittstellen – Vorgehensweise

 

Einer meiner Schwerpunkte im Projekt liegt auf der Weiterentwicklung eines internen Dashboards und Buchungstools, gemeinsam mit anderen UX-Designern und Entwicklern. Ziel ist es, Unternehmen einen einfachen Prozess der automatisierten Komponentenzertifizierung über die digitale Schnittstelle zu ermöglichen. 

 

Durch Ideation- & Prozess-Workshops mit den späteren Nutzern und den Entwicklerteams ermitteln wir Anforderungen an die Produkte, die direkt in die Konzeption einfließen. Mittels der Erstellung von User Journeys und Persona werden Bedürfnisse sowie das Verhalten der Anwender skizziert und zusammen besprochen. Ergänzend dazu fertigen wir Ecosystem Player Maps an, die Abhängigkeiten und Beziehungen innerhalb des Telco-Kosmos darstellen, um eine guten Blick auf die Positionierung des i14y Labs zu erhalten.

Einblicke in Prozess-Workshop

Von der Skizze zum UI-Prototyp

 

Nach dem Anfertigen von Wireframes setze ich die Ideen in der neu entwickelten Interface-Umgebung prototypisch um. Um Konsistenz zu bewahren, greife ich auf ein kleines Designsystem zu, welches von mir erarbeitet wurde. Die entstandenen Prototypen zeigen Pfade unterschiedlicher Nutzungsszenarien und funktioneller Erweiterungen auf.

 

Auch hier steht der enge Austausch mit den Softwareentwicklern im Mittelpunkt, um eine nahtlose Integration der Entwürfe auf verschiedenen Ebenen sicherzustellen. Das Ergebnis sind Visionen zur stetigen Verbesserung der internen Tools des i14y Lab, die Zertifizierungsprozesse effizienter gestalten und bessere Nutzererfahrungen ermöglichen.

prototypische Ausschnitte des Booking-Tools

Outdoorscreen – Großformatige Lab-Tour

 

Die ausgebaute Designsprache des i14y Labs findet sich auch auf anderen digitalen »Touchpoints« wieder. Im Eingangsbereich können Besucher sich einen ersten Überblick zu den Tätigkeitsfeldern des Labs auf einem großen Touchscreen verschaffen, der spielerisch Inhalte vermittelt. 

 

Mit einer einfachen Nutzerführung und großflächigen Buttons kann hier ein kleiner Ausflug durch das Lab-Universum gestartet werden. 

Outdoor-Screen im Eingangsbereich

Branding & visuelle Kommunikation

 

Das Branding des i14y Labs schafft ein klares und modernes Erscheinungsbild, das Innovation und Professionalität vermittelt. Mein Ziel ist es weiterhin den einheitlichen visuellen Stil weiterzuentwickeln, der sich in allen Medien widerspiegelt – von digitalen Plattformen bis zu Printmaterialien – und die Marke konsequent erlebbar macht.

Die Gestaltung von Badges und Zertifikaten dient als sichtbares Zeichen für erfolgreiche Zertifizierungen. Diese werden funktional und modern gestaltet, um Vertrauen und Qualität zu kommunizieren. Sie kommen in gedruckter und digitaler Form bei offiziellen Anlässen und in der Außenkommunikation zum Einsatz.

Beispiel-Zertifikat · Bild rechts: © Alex Velez

Die Visualisierung von Whitepapers unterstützt die Vermittlung komplexer Inhalte. Klare grafische Elemente erhöhen die Lesbarkeit und machen die Inhalte sowohl ansprechend als auch zugänglich für die technisch hoch versierte Zielgruppe.

White Paper Visuals

Für Events wie dem Plugfest, Summit oder MWC entstehen regelmäßig individuelle visuelle Konzepte, darunter Keyvisuals, digitale Banner und Messe-Displays. Diese Typografie-lastigen Kompositionen stärken die Markenpräsenz und machen die Veranstaltungen für Teilnehmer und Partner visuell erlebbar. 

Keyvisuals für diverse Events und Konferenzen

Und es geht noch weiter… 

 

Die Arbeit für das i14y Lab ist eine spannende Reise, die nie zu enden scheint. Der Weg zu einem offenen Mobilfunkmarkt ist noch weit, aber durch Institutionen wie das Lab keineswegs unerreichbar. Ich bin gespannt auf die künftigen Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen werden.

Ein großes Dankeschön an das Team!